gypten Visum Gebühr

Ende Mai wird Ägypten ein elektronisches Visum einführen. Die Gebühr dafür bleibt zunächst unverändert, erklärte Tourismusminister Mohamed Yehia Rashed auf der ITB in Berlin.

Die ägyptische Regierung soll angeblich die Visum-Gebühr bei der Einreise um stolze 140 Prozent von derzeit 25 auf 60 US-Dollar pro Person erhöhen. Ursprünglich sollte dies bereits schon zum 1. März 2017 passieren, doch nach heftigen Protesten aus der Tourismusindustrie wurde der entsprechende Erlass bis Ende Juni ausgesetzt.

Wie Mohamed Yehia Rashed berichtete, werde bereits in der kommenden Woche eine Neubewertung der Maßnahme im Kabinett erörtert. Man könne davon ausgehen, dass „keine Maßnahmen getroffen werden, die der Tourismusindustrie schaden“, betonte der Minister. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass die Erhöhung doch nicht kommt – oder sie deutlich niedriger ausfällt.

Im Jahr 2016 belegten die Deutschen mit 650.000 Besuchern – trotz eines 35-prozentigen Rückgangs – den ersten Platz unter den Ägypten-Urlaubern. Das Land am Nil rechnet für dieses Jahr mit einem Plus von 35 Prozent, da bereits im Januar 2017 ein Zuwachs von 20 Prozent verzeichnet wurde. Letztmalig wurde die Visum-Gebühr im April 2014 angehoben: Damals wurde sie von 15 auf 25 US-Dollar erhöht.