Flughafen Terminal

Lost & Found, Information, Besucherterrasse und WC-Anlagen werden verbessert

Am Dortmunder Flughafen wird seit Mitte Januar tatkräftig an der Verbesserung des Serviceangebots im Terminal gearbeitet. Den Komfort für Passagiere und Besucher sollen zwei wichtige Baumaßnahmen erhöhen.

Gepäckermittlung und Information

Die Gepäckermittlung – auch als Lost & Found genannt – ist von der Gepäckhalle (Ankunftebene) auf die Abflugebene zum Informationsschalter gezogen. Alle Anliegen von Reisenden und Besuchern werden dort nun zentral und umfassend bearbeitet. Damit auch bei erhöhter Nachfrage kurze Bearbeitungszeiten gewährleistet sind, wurde die Information erweitert und mit mehreren Schaltern ausgestattet. Die Wege sollen durch eine optimierte Ausschilderung verkürzt werden.

Bis alle Arbeiten abgeschlossen sind, können ankommende Passagiere über eine Gegensprechanlage in der Gepäckhalle Kontakt zu den Mitarbeitern der Gepäckermittlung aufnehmen. Verlorene oder gefundene Dinge, sowie Gepäckverlust oder Beschädigungen können so direkt bearbeitet werden. Die Gegensprechanlage wird später von einer interaktiven Informationsstelle ersetzt. Der Informationsschalter auf der Abflugebene ist während der Umbauarbeiten unverändert erreichbar.

Sanitäranlagen und Besucherterrasse

Ab Ende Januar werden auf der Galerieebene (Ebene 2) die Sanitäranlagen in unmittelbarer Nähe der Besucherterrasse umfassend renoviert und umgebaut. Bisher teilen sich Besucherterrasse und WC-Anlage einen gemeinsamen Korridor. Türen und Flure werden im Zuge der Umbaumaßnahmen versetzt bzw. neu geschaffen, sodass die Besucherterrasse einen separaten Eingang erhält. Wie gewohnt bleibt sie kostenlos und steht allen Gästen des Dortmund Airport offen.

Die Umbauarbeiten sollen in ca. 12 Wochen abgeschlossen sein. Während dieser Zeit kann es dazu kommen, dass die Terrasse vorübergehend nicht nutzbar ist.
Der Flughafen versucht allerdings einen möglichst störungsfreien Betrieb während der Bauzeit zu gewähren. Auf der Flughafen-Website ist zur Orientierung ein Terminalplan mit wichtigen Informationen zu Serviceleistungen hinterlegt.